Am 6. und 7.11.2010 feierten wir das 25-Jährige Bestehen der Theatergruppe. Am 6.11. wurde der Dreiakter "Tolle Torten, Tofu und Tartar" bei ausverkauftem Haus aufgeführt und am 7.11. überzeugte die Theatergruppe mit dem Einakter "Spuk bei Rufers", ebenfalls bei ausverkauftem Haus.

Unter der Leitung von Frau Kirsch wurden bis jetzt 7 Stücke geprobt und erfolgreich aufgeführt, sodas wir jetzt bei der stattlichen Anzahl von 41 Stücken in 25 Jahren sind. In dieser Zeit hatten wir 41 Spieler, 6 Soufleusen, 3 Maskenbilder und 3 Leiter. Zur Zeit besteht die Theatergruppe aus 17 Spielern, 2 Soufleusen, 1 Maskenbilderin und 1 Theaterleitung.

Theatergruppe mit Vorstand des Heimatvereins 2010

Die Theatergruppe bedankt sich bei ihrem treuen Publikum, bei den Mitgliedern des Vorstandes, bei den Technikern und den vielen Helfern rund um den Theaterabend.

Am 11.9.2005 stellte der Heimatverein zusammen mit der Ortsgemeinde Pellingen in einem ganztägigen Programm die Ortschronik Pellingen vor. Für den Heimatverein hat in vielen Jahren Hermann Mich im Arbeitskreis Ortschronik mitgearbeitet und sich um das Sammeln, Reproduzieren und Archivieren alter Fotos aus unserem Dorf gekümmert. Viele dieser Fotos sind in der Chronik abgedruckt und geben den Artikeln der Chronik Anschaulichkeit und Leben.

Anton Willems, Franz-Karl Rauls, Walter Koch, Hermann Mich und Bürgermeister Dieter Hennen haben sich über eine lange Zeit im Arbeitskreis Ortschronik engagiert und mit viel Arbeit und Zeitaufwand zum Entstehen der Chronik beigetragen.

Die Chronik ist in Pellingen zum Preis von 25 € erhältlich, u.a. auch beim 1. Vorsitzenden des Heimatvereins.

Der Heimatverein empfiehlt allen Pellingern: Kaufen und Lesen! Es lohnt sich!

Vorstellung der Pellinger Chronik

Am 10. und 11. September 2005 feierte die Theatergruppe in der Mehrzweckhalle ihr 20-Jähriges Jubiläum. Am Samstag, 10.9.05, stiegen die Jubiläumsaufführungen. Es wurden die 33. und die 34. Aufführung der Theatergruppe seit 1985! Nach 20 Jahren Mitarbeit und Leitung der Theatergruppe war es auch die letzte Aufführung unter der Regie von Irmgard Scherer. 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Theatergruppe und auch im Vorstand des Heimatvereins sind schon eine tolle Leistung und verdienen ein großes Lob und viel Anerkennung von den Mitgliedern der Theatergruppe, vom Vorstand des Heimatvereins, von allen Vereinsmitgliedern und allen Theaterfreunden in Pellingen! Nachfolgerin der Theaterleitung ist Rita Kirsch. Sie ist seit Gründung der Theatergruppe aktive Spielerin.
Danke, Irmgard!!!!!

Verabschiedung von Irmgard SchererTheatergruppe 2005

Die Theatergruppe 1995 beim 10jährigen Bestehen

Am 28.10.1995 feierte die Theatergruppe ihr 10-Jähriges Bestehen mit einem Theaterabend in der Mehrzweckhalle. Vor über 300 Zuschauern in der ausverkauften Halle kamen alle Mitglieder der Theatergruppe in den 3 aufgeführten Stücken zum Einsatz. In diesen 10 Jahren hatte die Theatergruppe unter der Leitung von Irmgard Scherer 22 Stücke eingeübt und zur Aufführung gebracht.

Der gute Besuch der Aufführungen und der Beifall der Zuschauer sind der Lohn für viele Stunden intensiver Arbeit.

Die Theatergruppe spielt aber auch gerne bei Veranstaltungen anderer Einrichtungen und Vereine, so spielte sie beim Jubiläums -Pfarrfest "250 Jahre Pfarrkirche Pellingen", beim Jubiläums -Schulfest der Grundschule Pellingen oder auch beim vorweihnachtlichen Senioren-Nachmittag. Zum 10 jährigen Bestehen des Heimatvereins spielte die Theatergruppe am 13. Mai 1994 beim 10. Pellinger Heimatfest im Festzelt ein Luststück in 3 Bildern.

Über das Theaterspielen hinaus hat die Theatergruppe auch das Ziel, unsere Pellinger Mundart, das "Pellinger Platt", im Bewusstsein der Bevölkerung zu erhalten. Die Mitglieder der Theatergruppe versuchen stets, soviel "Pellinger Platt" wie möglich in die Stücke hinein zu bringen. Dies ist eine nicht immer ganz einfache Aufgabe.

Für eine Theateraufführung sind zahlreiche Proben notwendig, auch der Bau und die Gestaltung der Kulissen, Beleuchtung der Bühne und die Beschallung werden von den Mitgliedern der Theatergruppe und vom Vorstand geleistet.

Das Theaterspielen hat in Pellingen eine lange Tradition. So war es für den Heimatverein von Beginn an ganz klar, auch eine Theatergruppe aufzubauen. Dies wurde bereits im Dezember 1984 in Angriff genommen. Unter der Leitung von Irmgard Scherer und Peter Lindner wurden die ersten Theaterstücke eingeübt. Beim 1. Heimatfest 1985 hatte dann die Theatergruppe im vollbesetzten Festzelt den ersten Auftritt und den ersten großen Erfolg. Auch 1986 und 1987 spielte die Theatergruppe jeweils am Heimatfest im Festzelt. Als Peter Lindner dann im Jahr 1987 aus Pellingen wegzog, übernahm Irmgard Scherer die alleinige Leitung der Theatergruppe. Seitdem spielt die Theatergruppe regelmäßig und mit gutem Erfolg an einem eigenen Theaterabend oder an einem Theater-Wochenende.