Das Heimatfest

Jedes Jahr am Feiertag Christi Himmelfahrt -

Festplatz an der Schanzenhütt

2014 - 30jähriges Bestehen

Am 28./29.05.2014 feierte der Heimatverein sein 30 jähriges Bestehen.

Am 28.05. wurde das Fest mit einem Auftritt des MGV gemischter Chor Pellingen eröffnet, vielen Dank dafür. Es gab eine Stunde lang Glas-Bier zu einem Preis wie vor 30 Jahren, also 80 Cent für 0,25l.

Am 29.05. begann das Fest mit dem Frühschoppen und ab 12.00 Uhr gab es die traditionelle Ersenzopp (Erbsensuppe).

Ab 14.00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen. Auf diesem Weg möchte der Heimatverein unseren Kuchenspendern noch einmal für die tollen Kuchen und Torten herzlich danken. Die Jugendgruppe Pellingen betreute die Hüpfburg, machte Spiele und tolles Kinderschminken, auch ihnen ein herzliches Danke. Nachmittags gab es wieder eine Stunde lang Glas-Bier zu einem Preis wie vor 30 Jahren und die Jugendgarde der Pellinger Krääscherten zeigte mit ihrem Showtanz ihr Können, Danke auch für diese tolle Leistung. An beiden Tagen lief eine Beamer Show (Bilder Schau) 30 Jahre Heimatverein. Bis auf eine Regenschauer am Abend war es wieder ein schönes Fest. Der Heimatverein freute sich über viele Gäste.

2009 - 25jähriges Bestehen

Vom 20.05. - 22.05.2009 feierte der Verein sein 25 jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft von Dieter Hennen.

Am 20.05. erfreute die Theatergruppe die Zuschauer im Festzelt mit dem 3 Akter "Ab durch die Mitte"

Am 21.05. fand das trationelle Heimatfest statt

Der Kommersabend mit Ehrungen der Gründungsmitglieder fand am 22.05. statt, ebenso wurden Wanderer mit den meisten Teilnahmen geehrt.

2004 - 20jähriges Bestehen

2004 feierte der Heimatverein sein 20jähriges Bestehen.

Vorstand und Mitglieder freuten sich auf das Fest, bei dem die neue Überdachung der Waldbühne den Mitgliedern und Gästen vorgestellt wurde. Eröffnet wurde das Fest am Vorabend des Vatertags mit einer kleinen Jubiläumsfeier. Nach kurzen Ansprachen von Erich Schnitzler und Bürgermeister Hennen zeigte Hermann Mich vom Arbeitskreis Dorfchronik eine Bilderschau zum Thema „Pellingen in alten und neuen Bildern“ und als Geschenk an den Heimatverein einen „Rückblick auf 20 Jahre Heimatverein“.

Die Theatergruppe spielte dann auf der neuen Waldbühne das Stück „So eine Pfundsfamilie“.

Mit einem gelungenen Heimatfest an der Schanzenhütt wurde das Jubiläumsfest am Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert.

1994 - 10jähriges Bestehen

Zum 10jährigen Bestehen des Heimatvereins wurde 1994 das Heimatfest wieder als 3tägiges Fest im Festzelt auf dem Platz an der Schanzenhütte gefeiert. Am Festabend präsentierte der Heimatverein einen Heimatabend mit viel Brauchtum und Mundart unter dem Motto: "Ein Tag auf dem Bauernhof". Zahlreiche Aktive zeigten hier auf der Bühne, dass bäuerliches Brauchtum und Handwerk in Pellingen noch nicht vergessen sind.

Den zweiten Abend gestaltete die Theatergruppe mit einen Luststück in 3 Aufzügen. "Der geplatzte Strohwitwer" wurde hervorragend dargeboten und sorgte für viel Spaß und auch Applaus bei den Zuschauern.

Was wäre ein Heimatverein ohne ein Heimatfest?

Dieser Meinung war auch schon der erste Vorstand des Heimatvereins.

Als Termin für ein jährliches Heimatfest in Pellingen bot sich der Feiertag Christi Himmelfahrt - auch als "Vatertag" bekannt - an.

In den ersten Jahren (1985-1987) war das Heimatfest ein großes 3-Tage-Fest mit Festzelt.

Der junge Heimatverein konnte sich mit seinen Aktivitäten einem breiten Publikum vorstellen.

Pellinger Hochwald-Ersenzopp

Finchen Steier, Renate Nilles,
 Gisela Müller

Der MGV Pellingen singt
beim Heimatfest

In den folgenden Jahren wurde das Heimatfest im kleineren Rahmen an einem Tag auf der Hüttenanlage des Heimatvereins gefeiert.

Ein gemeinsamer Gottesdienst, zum Mittag die bekannt gute Pellinger "Hochwald - Ersenzopp" unserer Vorstandsfrauen, Kaffee und Kuchen, Unterhaltung und Spiele für Jung und Alt, Auftritte der Tanzgruppe, Geselligkeit und Gespräch miteinander - das Heimatfest an der Hütte gehört mittlerweile einfach zum Vatertag und zieht auch immer wieder zahlreiche Besucher aus unseren Nachbarorten an, die sich bei uns in Pellingen sichtlich wohl fühlen!